- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

Fliegl: Nachhaltige Lösung für Lang-Lkw

Schon seit Jahren produziert Fliegl alle gängigen Arten Lang-Lkw und kombiniert seine Produkte in den Lang-Zügen besonders nachhaltig. Ein Zugkonzept der Fliegl Lang-Lkw-Flotte ist der Fliegl Road Train, bestehend aus einem Zwei- oder Dreiachs-Motorwagen mit festem oder Wechselaufbau, Dollyachse und Sattelauflieger. Er fällt in die Kategorie 3 der Lang-Lkw mit einer maximalen Gesamtlänge von 25,25 m. Herzstück der Kombination ist das Fliegl Dolly CLG.

Mit nur 1.300 kg ist es ca. 50 Prozent leichter als andere Dollys auf dem Markt. Es ist besonders flach und kompakt konzipiert. Bei nur 920–950 mm Aufsattelhöhe ist die Einhaltung des gesetzlichen 4- Meter-Höhenlimits kein Problem.

Ein starrer, untergekuppelter Zugholm stellt die Verbindung zum Lkw her. Über eine weitere konventionelle Kupplung werden Zugeinrichtung und Dolly kombiniert, ein stabiler Drehkranz verhindert ein Aufschaukeln des Aufliegers. Das CLG läuft exakt auf dem Radius der Lkw-Vorderachse.

Die Technik des CLG ist so simpel wie effektiv: rein mechanisch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

15 − fünf =

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...