- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

Meiller: Trigenius für alle Gewichtsklassen

2022 hat Meiller die neue Dreiseitenkipper-Generation Trigenius vorgestellt. Der Münchner Traditionshersteller hat die Kipper dieser Bauart für Fahrzeuge aller Gewichtsklassen von 3,5 bis 41 Tonnen vom Zwei- bis zum Vierachser komplett grundlegend überarbeitet. Zudem ist die Trigenius-Generation leichter geworden. Sie erreicht zudem durch die eingesetzte Laserschweißtechnik einen höheren Qualitätsstandard und dank der KTL-Grundierung einen noch besseren Korrosionsschutz.

Meiller hat als Marktführer bei Dreiseitenkippern im deutschsprachigen Raum seit dem letzten großen Modellwechsel vor 15 Jahren seine Aufbauten kontinuierlich verbessert. Erkennbar sind die neuen Kipper der Trigenius-Generation an ihrem modernen Erscheinungsbild. Dabei setzt Meiller in der Fertigung noch konsequenter auf eine geschraubte Montage.

Für eine hohe Stabilität der stärker beanspruchten Böden nutzt Meiller bei diesen Kipper-Varianten hochfesten Hardox-Stahl mit Materialstärken von jeweils 4,0 Millimeter oder optional auch 5,0 Millimeter.

Je nach Ausführung spart die neue Bauweise rund fünf Prozent Gewicht gegenüber den Vorgängervarianten.


Günter Willwert

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

17 − fünf =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...