Bei der ORTEN Fahrzeugbau GmbH stehen auf der diesjährigen NUFAM in Karlsruhe Fahrzeugkonzepte für die Getränke-, Automobil, Entsorgungs- und Transportlogistik im Fokus. Die Vielfalt der maßgeschneiderten Aufbauten – vom Kettliner über den Safe Server bis hin zum Citylifter und Sideliner – ist beeindruckend.
Auch Vertreter des eigenständigen Start-up-Unternehmens ORTEN Electric-Trucks sind mit vor Ort und werden über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Umrüstung von Verbrennungs- auf Elektro-Antriebe berichten.
Praxisbewährte Fahrzeugtechnik
Die Messe-Besucher können sich am Hauptstand A230 in Halle 2 und am Freigelände über die Neuheiten und Besonderheiten der unterschiedlichen Aufbaukonzepte informieren.
Prioritäten des Aufbau-Spezialisten sind nach wie vor Lösungen für zeitsparendes und sicheres Handling der Technik sowie die Erhöhung des Ladevolumens durch Leichtbauweise.
Am Beispiel des ausgestellten vollelektrischen 18-Tonnen Trucks von Renault wird die Aufbautechnik demonstriert und erklärt. Der E-TECH D WIDE 4X2 ist mit einem ORTEN SafeServer Getränkeaufbau und mit einer BÄR „Softlock“- Ladebordwand ausgestattet.
Die Energiequelle des E-TECH besteht aus einer Traktionsbatterie von 264 kWh 600 V. Das Fahrzeug hat – je nach Beladung, Topografie und Geschwindigkeit – eine Reichweite von bis zu 200 km. Das Laden kann an einer Schnell- Ladesäule mit DC 150 kW in 2 Stunden erfolgen, über Wallbox oder CEE 32 A Industriesteckdose mit AC 22 kW in 10 Stunden.
Der für den Verteilerverkehr konzipierte Getränkekoffer – mit den Innenmaßen von ca. 6.200 mm x 2.450 x 2.155 sowie mit der Ladehöhe in Fahrstellung von 1.190 mm und in abgesenkter Stellung von 1.100 mm – wird seitlich durch Spezial-SafeServer-Schiebeplanen geschlossen, vorn und hinten befestigt und gespannt. All das erfolgt in weniger als 15 Sekunden. Auf Kundenwunsch wurden zahlreiche individuelle Ladegutsicherungs-Komponenten verbaut.
Der Renault E-TECH kann zu Testfahrten gebucht werden und bietet einen hervorragenden Einstieg für jedes Unternehmen, das den Weg in die dekarbonisierte Getränkelogistik beschreiten will.
Ein weiteres Messe-Exponat aus dem Bereich Fahrzeugbau ist der ORTEN Spezial-Schwenkwandaufbau in Oberdachausführung vom Typ Kettliner „light“. Die Leichtbaukonstruktion ist auf einem Actros 1836 L 4×2-Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug wird übrigens nach der NUFAM im Branchen-Informations-Center (BIC) der Daimler AG in Wörth ausgestellt.
Die Umrüstung auf E-Antrieb
Inwiefern es zu Synergien zwischen dem klassischen Fahrzeugbau und dem innovativen E-Antrieb kommen kann, wird am Beispiel eines Nutzfahrzeuges mit Doppelkabine demonstriert. Das Fahrerhaus des „elektrisierten“ Fahrzeugs mit der Bezeichnung ORTEN Electric-Trucks E 46 D ist für bis zu 7 Personen ausgelegt. Auf Kundenwunsch wurden eine elektrische 5 kW HV-Fahrerhausheizung sowie elektrische Nebenverbraucher inclusive Anbindung an das Thermo-Management, verbaut.
Das Fahrzeug wird vorrangig für kommunale Anwendungen eingesetzt und hat den Pluspunkt, dass es von Personen mit der Führerscheinklasse B gefahren werden kann.
Der bei ORTEN Fahrzeugbau gefertigte Leichtbau-Hinterkipper mit modular verfügbarem Laubgitteraufsatz und Anhängerkupplung hat eine Innenlänge von 3.100 mm und eine Innenbreite von 2.036 mm. Der ORTEN E 46 D mit 7 Sitz-Doppelkabinenfahrerhaus und Hinterkippaufbau hat eine Nutzlast von ca. 1.400 kg.
Das auf E-Antrieb umgerüstete Fahrzeug zeichnet sich durch eine Motorleistung von 92 kW / Peak 110 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und eine Reichweite von ca. 200 km aus. Die Lithium Eisenphosphat (LFP) Batterie hat eine Kapazität von 80 kWh, 400 V / DC, die Ladezeit beträgt ca. 3,5 Stunden bei 400 Volt / 22 kW AC.
Desweiteren ist auf der NUFAM auch der ORTEN E 46 City Cooler zu sehen. Das vollelektrische Kühlfahrzeug eignet sich für die leise und umweltfreundliche Belieferung von innerstädtischen Märkten, insbesondere im Food-Bereich.