- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

NUFAM 2023: Plattform für die Nutzfahrzeugbranche

Mehr als 400 Aussteller aus 23 Nationen, rund 24.000 Besucher an vier erfolgreichen Messetagen – das sind die Eckdaten der achten Ausgabe der NUFAM, die Ende September von der Messe Karlsruhe veranstaltet wurde.

Britta Wirtz, Chefin der Messe Karlsruhe: „Die NUFAM ist eine wertvolle Informations-, Präsentations- und Entscheidungsplattform.“

Die NUFAM hat sich weiter als wichtige Plattform für die Nutzfahrzeugbranche im Herzen Europas etabliert. „Die Messe Karlsruhe als Veranstalterin der NUFAM schuf erneut den Schauplatz für geballte Innovationskraft und nachhaltige sowie zukunftsweisende Technologien für die Nutzfahrzeugbranche.

Die NUFAM hat damit wieder einmal unterstrichen, wie wertvoll und unverzichtbar sie für die Transformation der Industrie ist. Sie hat sich weiter als Investitions- und Netzwerkplattform etabliert.“
Mit diesen Worten resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.

Innovationen und Nachhaltigkeit im Fokus

Noch nie wurden so viele Premieren gezeigt wie auf der diesjährigen NUFAM. Die Aussteller wählten die Nutzfahrzeugmesse bewusst als Plattform für ihre Neuvorstellungen. Insbesondere in den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentierten sie Fahrzeug- und Produktneuheiten.

NUFAM als Investitionsplattform

Rund drei Viertel der Messebesucher bewerteten die Veranstaltung als bedeutend für ihre Investitionsentscheidungen. Die Aussteller schätzen die NUFAM als Angebotsplattform. Sie stellen auf der NUFAM aus, weil sie hier auf Entscheider treffen.

Wichtiges Thema: Hilfsmittel zur Ladungssicherung

Themenauswahl nah an der Branche

Im Mittelpunkt der NUFAM standen alternative Antriebe. Mit dem neu geschaffenen Forum Ladeinfrastruktur wurde das Thema umfangreich beleuchtet. Elektroantriebe, Wasserstoffmotoren und die Erforschung synthetischer Kraftstoffe sowie der Umgang mit Förderprogrammen – dazu gab es fundierte und praxisnahe Informationen und auch Ausstellungsexponate.

Auch die zahlreichen Fachvorträge fanden großen Anklang beim Publikum. Es gab viel Zeit, die Fragen mit den Experten zu diskutieren.

Neue Technik wurde direkt am Fahrzeug erklärt.

Internationale Beteiligung

Die NUFAM 2023 war so international wie nie zuvor. Mit 23 vertretenen Nationen waren Unternehmen aus so vielen Staaten wie nie auf der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse vertreten. Rund ein Sechstel aller NUFAM-Besucher nahmen einen Anfahrtsweg von über 300 Kilometern auf sich. Insgesamt waren 80 Prozent der Messe-Gäste Fachbesucher. Eine noch höhere Fachbesucherkonzentration zeigte sich an den Wochentagen, verbunden mit einem ebenfalls höheren Anfahrtsweg. Die Gäste reisten aus vierzehn europäischen Ländern nach Karlsruhe an – etwa aus Frankreich, Italien, den Niederlanden oder Dänemark.

Die Besucher der NUFAM kamen aus 14 Ländern.

Bestwerte bei der Zufriedenheit

Bei der Besucherzufriedenheit erreicht die NUFAM mit fast 95 Prozent bei den Top-3-Werten einen absoluten Höchstwert. Der Weiterempfehlungswert liegt bei rund 92 Prozent.

Bernadette Nemecz und Jochen Bortfeld aus dem Projektleitungsteam freuen sich über den großen Erfolg der NUFAM.

Für Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM, war die achte Ausgabe der Nutzfahrzeugmesse erneut ein voller Erfolg: „Wir sind stets nah an der Branche und wissen, was der Markt braucht. Dieses Konzept überzeugt und spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Aussteller wider. Ich freue mich schon auf die kommende Ausgabe der NUFAM.

Beate Frères, Bereichsleiterin Eigenmessen bei der Messe Karlsruhe zieht ein positives Fazit: „Die NUFAM 2023 war ein voller Erfolg. Möglich ist dies nur durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern. Diese haben ein riesiges Engagement gezeigt und das gesamte Instrumentarium der Messe mit zahlreichen eigenen Presseveranstaltungen und der gesamten Marketing-Klaviatur genutzt. Dazu kommen die hervorragenden Standpräsentationen. Und ich freue mich, dass viele schon ihre Zusage für die kommende Nutzfahrzeugmesse in zwei Jahren gegeben haben.“ Unbedingt schon jetzt vormerken: Die nächste NUFAM findet vom 25. bis 28. September 2025 statt.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

17 − 6 =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

BKF.eXpert: Fortbildungen für Referenten

Ausbilder und Ausbilderinnen in der Berufskraftfahrerqualifikation müssen Fortbildungen nachweisen.Diese Fortbildungspflicht ist bereits seit der Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes(BKrFQG) vom 13.12.2016 festgeschrieben.BKF.eXpert führt mit großem Erfolg...

Deutscher Bundestag: Digitaler Unterricht für Berufskraftfahrer

Der Bundestag hat am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals über die Gesetzentwürfe der Bundesregierung für die erste Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften...

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...