- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

30.000 fehlende Stellplätze: Gemeinsam gegen den Lkw-Parkplatzmangel

In Deutschland fehlen nach wie vor mehr als 30.000 Lkw-Stellplätze – Tendenz steigend. Wie wir diesen Notstand endlich beheben können, hat die VEDA mit Vertretern des ADAC, von KRAVAG Truck Parking, des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Berlin diskutiert.

Dabei ging es nicht nur darum, die Sicherheit auf Autobahnen zu erhöhen, sondern auch den Beruf des Lkw-Fahrers wieder attraktiv zu machen. In diesem Zusammenhang plädiert die VEDA dafür, die Lkw-Fahrer als Kunden zu sehen und ihnen die dringend gebotene Wertschätzung entgegenzubringen. Außerdem ist es aus VEDA-Sicht sinnvoll, die Mauteinnahmen direkt den Autobahnen und Landstraßen zugutekommen zu lassen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren.

Neben dem Ausbau von Lkw-Parkmöglichkeiten ist es wichtig, bürokratische Hürden abzubauen, Parkmöglichkeiten bei den Verladern zu mobilisieren und die entsprechenden Prozesse zu digitalisieren.
Zudem wurde das Thema Ladeinfrastruktur für Lkw, die nicht zum Wegfall von Parkplätzen führen darf, diskutiert.

Die VEDA bedankt sich beim ADAC für die Initiative zu diesem wichtigen Gespräch und bei allen Teilnehmern für die spannende Diskussion, die uns hoffentlich ein Stück weiter in Richtung zusätzliche, sichere und bessere Parkplätze für Lkw bringt. Weitere Treffen zu diesem wichtigen Thema werden zeitnah folgen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

elf + 1 =

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...