- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start.

Auf dem Messestand C40 in Halle 27 können die Besucher die Themenwelten Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung erleben.

Fahrzeuge auf den Außenständen

Auf dem Krone-Messestand wird es mit Ausnahme der neuen Box Liner Container-Chassis-Generation keine weiteren Fahrzeuge geben. Diese werden auf den drei unmittelbar angrenzenden Außenständen N41, Q41 und P43 vorgestellt.

Neuer Box Liner Aucos

Der neue Box Liner Aucos, der sich auf alle Containerladungen von 20’ heckbündig bis 45’ (mit Ausnahmegenehmigung) automatisiert voreinstellen lässt, steht als Leitmotiv für den Themenpark „Automatisierung“. Neu zur IAA 2024 ist, dass der innovative Box Liner Aucos auch automatisch An- und Abkuppeln kann. Im Außenbereich können all diese Funktionen ausgiebig erkundet werden.  

Krone Smart Assistant

Im Themenbereich „Digitalisierung“ steht als weitere Innovation zur IAA der Krone Smart Assistant im Mittelpunkt, der jetzt auch den Elektronischen Frachtbrief eCRM komplett abbildet. Krone Smart Asisstant fungiert wie ein Betriebssystem für Trailer: Mit Hilfe intelligenter Software lässt sich von jedem Standort aus der technische Status über einen am Trailer angebrachten QR-Code an Krone Telematics übermitteln. Als weitere Überraschungen im Themenpark „Digitalisierung“ locken der „digitale Fluss“ und die „Smart Wall“.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird an einer „Ressourcenwand“ erlebbar, welche die Nachhaltigkeitsstrategie von Krone aufzeigt. Überhaupt ist das Krone Trailer-Feeling überall hautnah spürbar, weil alle Standbereiche auf dem parkähnlichen Stand aus Krone Wechselbrücken gefertigt sind – in den unterschiedlichsten Konfigurationen und Ausprägungen, bis hin zu zwei L-förmig übereinander arrangierten Einheiten, die in der oberen Etage als Lounge-Zone dienen. Diese vielseitig eingesetzten Wechselbrücken-Elemente verkörpern die Nachhaltigkeitsidee exemplarisch.

Trailer mit eAchse

Im Themenbereich „Elektrifizierung“ steht die Funktionsweise der eAchse aus dem eTrailer im Mittelpunkt. Die neusten Entwicklungen rund um den Krone eTrailer, der in den jüngsten Feldversuchen sowohl CO2-Emissionen als auch den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent senkt und die Fahrzeiten verkürzen kann, werden auf dem benachbarten Stand des Partnerunternehmens Trailer Dynamics vorgestellt.

Das automatische Kupplungssystem des Krone Partners Aucos ermöglicht es, einerseits im Straßenverkehr mit herkömmlichen Sattelzugmaschinen mit normal gesteckten Elektro- und Luftanschlüssen zu fahren, aber darüber hinaus auf Container-Terminals automatisch mit Terminal-Zugmaschinen an- und abzukuppeln.

Neue Trailerreifen

Überall auf dem Stand ist der Krone 360° Service präsent. Im Mittelpunkt stehen der neue Trailerreifen Krone Trusted Tyre Comfort sowie der ab der IAA Transportation 2024 erhältliche neue R-Tyre.

Erstmals auf der IAA Transportation stellt Krone die Aktivitäten der gesamten Krone Group vor, die weit über das Nutzfahrzeuggeschäft hinausgehen. Hier erleben die Besucher das Zusammenspiel modernster Robotik in der Produktion oder Innovationen wie den Autonomen Traktor der Krone Landmaschinensparte und des Herstellers Lemken. Außerdem können sich die Besucher über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der gesamten Krone Group informieren. 

Box-Carrier von Krone mit Zentralachse

Talkrunden und Interviews

Neben den vier Themenschwerpunkten und vielen Neuentwicklungen gibt es in der Krone Welt in Halle 27 tagesaktuelle Aktivitäten: Die Krone Denkfabrik sorgt mit Talkrunden und Interviews mit prominenten Teilnehmern vor Ort für täglich wechselnde, vielseitige Unterhaltung. Das tagesaktuelle Programm wird zur IAA Transportation auf der Krone Website veröffentlicht.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

siebzehn + 13 =

Aktuelle Beiträge

EuGH: Urteil zum EU-Mobilitätspaket

Litauen, Bulgarien, Rumänien, Zypern, Ungarn, Malta und Polen haben beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Nichtigkeitsklagen gegen das Mobilitätspaket erhoben, das im Jahr 2020 vom Unionsgesetzgeber,...

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...

SpanSet: Neuheiten für die Ladungssicherung

Unter dem Motto „Your Safety – Our Mission“ präsentiert SpanSet während der IAA Transportation seine neuesten Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Den Schwerpunkt setzt SpanSet dabei...

Gefahrgutrecht: Begleitpapiere und Ausrüstungsvorschriften für Beförderungen mit orangefarbenen Tafeln

Wenn an Beförderungseinheiten z.B. Lieferwagen oder Lastzug orangefarbene Tafeln erforderlich sind, müssen grundsätzlich bestimmte Begleitpapiere und Ausrüstungsgegenstände nach ADR mitgeführt werden. Für diese beiden...