- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

IVECO: Vielfalt beim Antrieb

IVECO zeigte auf der IAA Transportation 2024 sein lokal emissionsfreies Fahrzeugangebot. Unter dem Motto „Drive The Road Of Change“ soll die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs mit einem umfangreichen Multi-Antriebsangebot und durch neue Service-Angeboten ermöglicht werden.

IVECO präsentierte in Hannover Fahrzeuge mit HVO-, Biomethan-, Batterie-Elektro- und Wasserstoff-Antrieb. Mit zwei brandneuen Fahrzeugen, die auf der IAA ihre Weltpremiere feierten, betritt die Marke ebenfalls Neuland: das schwere lokal emissionsfreie S-eWay-Fahrgestell und der eMoovy, ein gemeinsam mit Hyundai entwickeltes, elektrisches leichtes Nutzfahrzeug, das sein Debüt im Segment bis 3,5 t feierte.

Das IVECO S-eWay-Fahrgestell wurde für vielfältige Einsatzsegmente entwickelt. Mit einer großen Auswahl an Modellen, Fahrerhäusern, Federungen, Radständen und der Verfügbarkeit von vier, fünf oder sieben Batterien in verschiedenen Einbauvarianten, sind Konfigurationen für zahlreiche Anwendungen möglich. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern und einer Schnelllademöglichkeit von bis zu 350 kW ist der S-eWay eine Lösung für städtische und regionale Einsätze.

Kooperation mit Hyundai

Der neue eMoovy ist ein batterieelektrisches Fahrgestell im mittleren Segment von 2.5 t bis 3.5 t. Der eMoovy wurde von Grund auf in Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Company entwickelt, um Transportprofis eine lokal emissionsfreie Lösung für urbane Einsätze zu bieten. Das Fahrerhaus des eMoovy wird von Hyundai gebaut.

Gemeinschaftsentwicklung mit Hyundai: Der eMoovy

Ebenfalls zu sehen waren auf dem IVECO-Stand die Entwicklungen der Marke im Bereich der Wasserstofftechnologie mit dem Prototyp eines S-Way, der mit einem speziellen 13-Liter-Wasserstoff- Verbrennungsmotor ausgestattet ist, sowie das Konzept eines schweren Hybrid-Lkw mit einem System zur Reichweitenverlängerung durch einen von FPT Industrial entwickelten Cursor-9 H2-Motor.

Als Show-Truck der besonderen Art war ein IVECO S-Way ausgestellt, der eine Metallica-Special-Edition-Lackierung trägt, die für die Partnerschaft mit der Kult-Band kreiert wurde

Mit spezieller Lackierung: Metallica-Spezial-Edition des S-Way

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

8 + 2 =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

BKF.eXpert: Fortbildungen für Referenten

Ausbilder und Ausbilderinnen in der Berufskraftfahrerqualifikation müssen Fortbildungen nachweisen.Diese Fortbildungspflicht ist bereits seit der Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes(BKrFQG) vom 13.12.2016 festgeschrieben.BKF.eXpert führt mit großem Erfolg...

Deutscher Bundestag: Digitaler Unterricht für Berufskraftfahrer

Der Bundestag hat am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals über die Gesetzentwürfe der Bundesregierung für die erste Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften...

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...