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DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet jetzt bei seinen Verbrennern die nächste Sparrunde ein. Noch mehr Effizienz, Fahrkomfort und Sicherheit – mit diesen drei Säulen startet DAF ins Modelljahr 2025.

Im Zentrum der Neuerungen steht eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu drei Prozent, zusätzlich zu den zehn Prozent der neuen Fahrzeug-Generation, die vor drei Jahren eingeführt wurde.

Somit ergibt sich ein großes Sparpotenzial mit Blick auf die CO2-basierte Mauteinstufung. Mehrere DAF-Modelle der neuen Generation erfüllen die Anforderungen für einen reduzierten Mautsatz der Klasse 3, der auf deutschen Straßen zu erheblichen Steuereinsparungen führt.

Antriebstrang-Optimierungen

Die PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren mit Nennleistungen von 270 kW/370 PS bis zu 390 kW/530 PS wurden durch eine angepasste Ventilsteuerung, einer Kühlmittelpumpe mit Doppelantrieb – bei geringer Kühlleistung mit Elektroantrieb, bei hoher Kühlleistung mit Riemenantrieb – einem Luftkompressor mit Kupplung und einer Kurbelwellendichtung mit geringer Reibung optimiert. Zudem gibt es ein Turbo- und AGR-System-Update.

Zur Antriebstrangoptimierung wurde eine neue, besonders lange Achsübersetzung hinzugefügt. Eine neue Schaltstrategie des Getriebes und die Motoroptimierung ermöglichen in Kombination mit der Reifengröße 315/70R22.5 eine Hinterachsübersetzung von 2,05:1 bei allen Motoren von 4×2-Sattelzugmaschinen anzuwenden. Bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h wird die Drehzahl um sieben Prozent von 1.030 auf 950/min gesenkt. Die neue Schaltstrategie verbessert nicht nur das Fahrverhalten bergauf, es ermöglicht auch einen CO2-Vorteil und damit auch einen günstigeren Kraftstoffverbrauch.

Zusätzliches Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch bietet auch die verbesserte Aerodynamik.

Bei den DAF-Modellen der neuen Generation gehören bei den 4×2 und 6×2 Versionen das Kamerasystem DAF Digital Vision anstelle der konventionellen Spiegel, Predictive Cruise Control und Reifen mit geringem Rollwiderstand zur Serienausstattung. Zur weiteren Optimierung sind jetzt für die LowDeck-Sattelzugmaschinen Seitenverkleidungen verfügbar. In Summe ergeben die Optimierungen der neuen Generation DAF 2025 eine bessere Kraftstoffeffizienz von bis zu 13 Prozent.

Neue Sicherheitssysteme

Die wichtigste Säule überhaupt ist die Sicherheit. Dazu gehört die passive und die aktive Sicherheit inklusive der direkten und der indirekte Sicht. DAF ist im Bereich der passiven Sicherheit ganz vorne mit dabei. Ein umfassendes Angebot von ab Werk erhältlichen Advanced Driver Assistant Systems (ADAS) und einer exzellenten Sicht, unter anderem dank der niedrigen Fenstergürtellinien, des Bordsteinfensters an der Beifahrertür und der ausgeklügelten Digitalkameras. Das Advanced Emergency Braking System (AEBS) der neusten Generation ist sowohl mit Radarsensoren – 2 Fern- und 1 Nahbereichssensor – als auch mit einer Kamera ausgestattet.

So werden vollautonome Notbremsungen ermöglicht. Ein zusätzliches Radar unterstützt die neue Drive-off-Assist-Funktion, die im Stillstand mit eingelegtem Gang oder während der Fahrt Fußgänger und Radfahrer vor und neben dem Fahrzeug erkennt und den Fahrer warnt. Ein doppelseitiges Radar an der rechten Seite überwacht den rechten Raum nach vorne auf 7 Meter und nach hinten auf 30 Meter. Gewarnt wird der Fahrer in mehreren Stufen. Die erste Warnung erscheint im Display, bei der zweiten Warnung zusätzlich ein Warnton. Reagiert der Fahrer dann immer noch nicht, kann bis 25 km/h eine kontrollierte Bremsung durchgeführt werden, danach erfolgt eine bestmögliche Bremsung.

Sollte es trotz allen Warnungen zu einem derartigen Szenario kommen, speichert ein Ereignis-Datenrecorder die Daten und zeichnet Bilder ab dem Zeitpunkt, zu dem die AEBS-Bremswarnung aktiviert wird, auf. Es können 5 Ereignisse gespeichert werden.

Darüber hinaus wird jeder DAF der neuen Generation Systeme an Bord haben, die den Fahrer über tatsächliche Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert und warnt, auf unbeabsichtigte Spurwechsel aufmerksam macht und eine Kamera am Heck, die am Display anzeigt, was hinter dem Fahrzeug passiert.

Die neue DAF Drowsiness Detection bewertet die Aufmerksamkeit des Fahrers am Anfang seiner Fahrt und vergleicht und bewertet diese im Laufe seiner Fahrt. Wenn der Fahrer eine Pause braucht, wird er informiert.

Fahrerkomfort auf höchstem Niveau

Die DAF-Lkw XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation werden für ihren Komfort beim Fahren, aber besonders während der Ruhezeiten und beim Schlafen geschätzt. Die Motoroptimierungen in Kombination mit der neuen Schaltstrategie des Getriebes sorgen für ein verbessertes Fahrverhalten und noch gleichmäßigere Schaltvorgänge. Aufgrund der extrem niedrigen Drehzahlen wurde der ohnehin schon geringe Geräuschpegel nochmals reduziert.

Die neue Online-Flottenmanagement-Plattform PACCAR Connect bietet Connected Truck Navigation und ermöglicht die Übertragung der vollständigen Routenplanung von der Zentrale direkt auf den sekundären Bildschirm des Lkws. Zu den Funktionen gehören „Last Mile First Mile Routing“-Optionen, die die Effizienz des Fahrzeugs und den Komfort des Fahrers erhöhen.

Nutzlast im Fokus

Neuerungen gibt es auch beim DAF XD Antriebsstrang. Ein 6.7-Liter PACCAR PX-7 Motor mit einer Leistung bis zu 227 kW (310 PS) ergänzt die bestehenden Varianten. Der neue PX-7 ist 600 kg leichter als der MX-11-Antriebsstrang, was zu einer höheren Nutzlast und Kraftstoffeffizienz beiträgt. Ein neues 8 Gang-Vollautomatikgetriebe ermöglicht besonders sanfte Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen. Optional ist der XD mit dem Antriebsstrang PX-7 auch mit der leistungsstarken PX Energie Brake erhältlich, die eine Spitzenleistung von mehr als 200 kW/276 PS bietet.

Übergang zum emissionsfreien Betrieb

DAF kündigt auch eine neue Generation des XB in der 7,5 bis 19-Tonnen-Klasse für den städtischen Verteilerverkehr an. Diese Modellreihe umfasst ein breites Sortiment an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, die Transportunternehmen beim Übergang zum emissionsfreien Betrieb unterstützen sollen. Die neuen XB sollen einen besonders kleinen ökologischen Fußabdruck haben und gleichzeitig mit ADAS Sicherheits-Systemen und besten Manövrierfähigkeiten in seiner Klasse punkten.

Die neuen DAF BXC für Bauanwendungen sollen unter anderem durch ihre Bodenfreiheit von 255 mm und durch ihre großen Böschungswinkel von 25 Grad überzeugen.

Die „C“-Typen sind für den Baueinsatz aus gerüstet.

Alle neuen 2025er DAF-Modelle sind daran erkennbar, dass sie an der Frontpartie über dem DAF-Emblem links und rechts mit einer kleinen Zierleiste versehen sind.

Auch wenn der Elektroantrieb künftig als Haupttechnologie im Straßengüterverkehr gesehen wird, spielt der Diesel auf dem Weg dorthin auch bei DAF eine wichtige Rolle.

Günter Willwert

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