- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

Goodyear: EQMAX und EQMAX ULTRA

Goodyear hat auf der IAA Transportation seine neue Serie von Lkw-Reifen, den Goodyear EQMAX und den EQMAX ULTRA vorgestellt. Sie sind auf ein breites Spektrum von Anwendungen ausgelegt, vom Einsatz auf Langstrecken bis zum Regionalverkehr.

Je nach Größe werden Reifen der Serie Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA aus bis zu 55 % nachhaltigen Materialien hergestellt, darunter Inhaltsstoffe wie Silica auf Basis von Reisschalen-Asche.

Laufleistung und Kraftstoffeffizienz

Mit der Einführung einer neuen Laufflächenmischung mit einem höheren Silica-Gehalt sollen die EQMAX- und EQMAX-ULTRA-Reifen im Vergleich zu ihren Vorgängern ein bis zu 20 % höheres Laufleistungspotenzial und einen um bis zu 6 % reduzierten Rollwiderstand bieten. Die besonders abriebfeste Laufflächenmischung mit Silica wurde entwickelt, um den Verschleiß zu verbessern, die Wärmeentwicklung zu verringern und den Rollwiderstand zu senken.

In Ergänzung zu den weiterentwickelten Laufflächen tragen die neuen Karkassenmischungen mit Silica zu einer geringeren Wärmeentwicklung innerhalb der Karkasse bei, wodurch der Rollwiderstand verringert und die Dauerhaltbarkeit erhöht wird.

Aufbauend auf den Leistungsmerkmalen der Reifenserien FUELMAX ENDURANCE und FUELMAX PERFORMANCE, verbessern Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA für die Antriebsachse die Traktion durch ein laufrichtungsgebundenes Profil mit hoher Profiltiefe. Außerdem erhöht die neue Reifenserie die Robustheit des Reifens auf der Lenkachse und trägt dazu bei, Reifenschäden und ungleichmäßigen Verschleiß zu verringern. Beim EQMAX T ULTRA für Anhänger wurde ein neues Profildesign mit zusätzlichen Lamellen eingeführt, um den Grip und das Bremsverhalten unter allen Wetterbedingungen zu verstärken.

Auch für E-Lkw

Die neuen Reifen sind für eine Vielzahl von Antrieben entwickelt worden, darunter Diesel-, Erdgas-, Elektro- und Wasserstofffahrzeuge. Mit einer höheren Tragfähigkeit als herkömmliche Reifen gleicher Größe und einem geringeren Rollwiderstand tragen diese Reifen dazu bei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu optimieren.

Die Reifen der Serie Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA sind außerdem mit RFID Tags ausgestattet. Diese Tags ermöglichen es jedem Reifen, auf Ebene der individuellen Seriennummern mit Cloud-Netzwerken zu kommunizieren. Ein nahtloses Management des Reifenflusses soll dadurch ebenso ermöglicht werden wie eine Verbesserung des Flottenmanagements.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

20 − siebzehn =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

BKF.eXpert: Fortbildungen für Referenten

Ausbilder und Ausbilderinnen in der Berufskraftfahrerqualifikation müssen Fortbildungen nachweisen.Diese Fortbildungspflicht ist bereits seit der Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes(BKrFQG) vom 13.12.2016 festgeschrieben.BKF.eXpert führt mit großem Erfolg...

Deutscher Bundestag: Digitaler Unterricht für Berufskraftfahrer

Der Bundestag hat am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals über die Gesetzentwürfe der Bundesregierung für die erste Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften...

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...