- Anzeige -

Volvo Trucks: Fünf Sterne beim Sicherheitstest

Die europäische Verbrauchertest-Organisation Euro NCAP hat zum ersten Mal die Sicherheit von schweren Lkw bewertet. Die meistverkauften Modelle von Volvo, der Volvo FH und der Volvo FM, erhielten beide die Höchstwertung von fünf Sternen. Der Volvo FM erzielte sogar das beste Gesamtergebnis unter allen getesteten Lkw.

„Dieses hervorragende Ergebnis macht mich sehr stolz, denn es bestätigt die führende Position von Volvo Trucks im Bereich Sicherheit“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks. Er fährt fort: „Sicherheit ist ein zentraler Wert für uns und ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Sicherheit hat uns seit der Gründung unseres Unternehmens geleitet – und mit jeder neuen Produkteinführung machen wir unsere Lkw noch sicherer.“ Die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP bedeutet, dass Volvo Trucks bei Kriterien wie Fahrerunterstützung und Kollisionsvermeidung hervorragende Leistungen gezeigt hat und damit die Verkehrssicherheit für Fahrer und umliegende Verkehrsteilnehmer erhöht.

Auch in der Stadt besonders sicher

Darüber hinaus erfüllen beide Modelle von Volvo die sogenannten City-Safe-Kriterien. Dies wird dank der guten Sicht und der Leistung der aktiv unterstützenden Sicherheitssysteme von Volvo, die zum Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern im Stadtverkehr entwickelt wurden, erreicht. Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) mit Sitz in Belgien wurde 1996 ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zum europäischen Industriestandard für die Bewertung der Sicherheit von Personenkraftwagen. Es wird von mehreren europäischen Regierungen, darunter auch der Europäischen Union, unterstützt.

Bei dem Lkw-Test wurde für jedes Sicherheitssystem eine Punktzahl vergeben, die für jeden Bereich zusammengefasst wurde. Anhand dieser Punktzahlen wurde dann eine Sternebewertung von einem bis fünf Sterne für das gesamte Fahrzeug berechnet.

Der Aufbau des Lkw-Tests:

  • Sicheres Fahren: Überwachung der Insassen, Sicht (sowohl direkt als auch indirekt) und Fahrzeugassistenz
    (z. B. Geschwindigkeitsassistenz)
  • Kollisionsvermeidung: Frontalkollisionen (Auto, Fußgänger und Radfahrer), Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten und Kollisionen beim Verlassen der Fahrspur
  • Post-Crash: Informationen zur Rettung

Das Ziel von Euro NCAP ist es, den Testumfang schrittweise zu erweitern, um zu einem späteren Zeitpunkt auch den Unfallschutz einzubeziehen und Lkw in verschiedenen Transportsegmenten zu testen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vierzehn − sieben =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Fahrtenschreiber: Das Jahr 2025 im Hinblick auf die Umrüstverpflichtung

Vorläufig keine Sanktionen bei der am 31.12.2024 (Nutzung ab 01.01.2025) endenden Umrüstungsfrist für Fahrtenschreiber. Betroffen von dieser Umrüstungsfrist sind im Betrieb befindliche nachweispflichtige Fahrzeuge des...

DAF Trucks: Lkw für die Fahrschule

Jährlich werden ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in...

Arbeitsunfälle beim Gütertransport

Lkw-Fahrer im Gütertransport sind nicht nur im Straßenverkehr einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sondern auch beim Be- und Entladen und bei Arbeiten am Lkw besteht...

Großraum- und Schwertransporte: Vereinfachung von Genehmigungsverfahren

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschleunigt und vereinfacht die Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten (GST). Dazu hat das BMDV eine Änderung der Allgemeinen...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 2

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Krone/Goodyear: Integrierte Reifendrucküberwachung

Goodyear und KRONE Trailer haben eine Vereinbarung getroffen, die es Flottenkunden mit KRONE-Trailern ermöglicht, Goodyear TPMS Connect nahtlos zu integrieren. Dies verbessert das Reifenmanagement...

Scania Pro Driver: Digitales Coaching für Berufskraftfahrer

Scania stellt mit ProDriver einen digitalen Coaching-Service vor, der reguläre Fahrerschulungen nicht ersetzt, aber die Möglichkeiten für Berufskraftfahrer sinnvoll ergänzt, sich weiterzuentwickeln. Scania ProDriver verspricht...