- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

Nooteboom: Leichtbau-Semitieflader mit Radmulden

Nooteboom hat sein SMART-Programm um den neuen leichten Semitieflader OSDS-48-03V(EBW) mit Radmulden erweitert. Dieser 3-Achs-Semitieflader mit Nachlauf-Lenkachse hat eine Nutzlast von bis zu 39 Tonnen bei 80 km/h mit entsprechender Ausnahmegenehmigung. Durch ein neues Konzept dieses Semitiefladers mit 4.750 mm teleskopierbarer Ladefläche ließ sich ein sehr geringes Eigengewicht von nur 8.700 kg realisieren, welches auch innerhalb von 40 t Gesamtzuggewicht eine beachtliche Nutzlast ermöglicht.

Durch die tiefen Radmulden können selbst größere Radlader oder auch Dumper transportiert werden. Außerdem ist dieser OSDS4803V( EBW) multifunktional einsetzbar, z. B. für den Transport von Baumaschinen auf Ketten oder auch teilbarer Ladung, Containern und Stückgut. Der kurze Achsabstand zwischen der ersten und zweiten Achse von nur 2.260 mm trägt zur optimalen Wendigkeit bei. Und aufgrund einer optimierten Serienproduktion wird das Fahrzeug europaweit zu einem sehr attraktiven Preis angeboten.

Ausführung

Der Semitieflader OSDS4803V( EBW) ist außergewöhnlich stabil und verfügt über eine hervorragende Verwindungssteifigkeit. Das Chassis ist besonders haltbar konserviert und vollverzinkt. Dies erhöht die Lebensdauer des Aufliegers und trägt zu einem höheren Wiederverkaufswert bei. Die hohe Qualität spiegelt sich auch in der Verwendung von ausschließlich hochwertigen 1AKomponenten wieder, darunter JostStützen, SAFAchsen, HellaBeleuchtung, GoodyearReifen und nicht zuletzt eine WabcoBremsanlage. NEU www.spanset.de MaXafe Schwerlastzurrung Das Ziel, der Weg und das Vertrauen. SpanSet – Certifi ed Safety Höhensicherung Hebetechnik Ladungssicherung Safety Management

Problemloses Be- und Entladen

Die 1.150 mm lange Ladeflächenschräge mit hoher Bodenfreiheit macht das Beund Entladen von Maschinen extrem einfach. Für einen guten Grip ist die Ladefläche mit Hartholzbohlen ausgestattet. Für das Beund Entladen von Baumaschinen hat der Kunde eine große Auswahl an Rampen. Für besonders breite Maschinen können die serienmäßigen Verbreiterungskonsolen und die hydraulischen Rampen auf über 3 m Breite eingestellt werden. Aluminiumrampen können ebenfalls bis zu mehr als 3 m Breite eingehängt werden. Kleinere Maschinen können mit speziellen EinhängeRampen auch auf den Schwanenhals fahren. Ladungssicherung Zur Ladungssicherung ist der Sattelauflieger mit verschiedenen TÜVgeprüften Zurrösen ausgestattet. Mit diesen patentierten Zurrösen hat Nooteboom seinerzeit einen neuen Standard gesetzt. Sie entsprechen den internationalen Normen, so dass die Ladung in alle Richtungen optimal gesichert werden kann. So ist der Schwanenhals mit 5.000 daN TÜVZurrösen ausgestattet und die Ladefläche verfügt über nicht weniger als 22 8.000 daN TÜVZurrösen, die sich über das Randprofil und den Zentralträger des Aufliegers verteilen. Zusätzlich zu diesen Verzurrösen sind im Randprofil Zurrlöcher zum Einhängen von Zurrgurten vorgesehen. Als Option ist der Semitieflader auch mit Seilhaken unter dem Randprofil ausgestattet. Eine weitere Option ist die Ladungssicherung mit extra starken 13.400 daN TÜVgeprüften Zurrösen an der Vorderund Rückseite der Ladefläche. Die Ladung kann auf dem OSDS4803V( EBW) optimal und mit höchstem Sicherheitsstandard gesichert werden.

Multifunktional

Der Semitieflader ist multifunktional einsetzbar. Man kann mit ihm nicht nur Radlader und knickgelenkte Muldenkipper transportieren, sondern auch teilbare Ladungen, Container und Straßenbaumaschinen.

Bei Bedarf können die Radmulden einfach überdeckt werden, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Dafür sind abnehmbare, verzinkte Metallstützen mit integrierten Verbreiterungskonsolen für die Ladefläche und Hartholzbohlen erhältlich. Optional können die Radmulden auch komplett mit Hartholzteilen gefüllt werden. Der Semitieflader ist serienmäßig mit 3 IntermediateLock Positionen ausgestattet, sodass auch 20‘, 30‘ und 40‘ Container transportiert werden können.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

1 + zwanzig =

Aktuelle Beiträge

EuGH: Urteil zum EU-Mobilitätspaket

Litauen, Bulgarien, Rumänien, Zypern, Ungarn, Malta und Polen haben beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Nichtigkeitsklagen gegen das Mobilitätspaket erhoben, das im Jahr 2020 vom Unionsgesetzgeber,...

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start. Auf dem Messestand C40 in Halle...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...

SpanSet: Neuheiten für die Ladungssicherung

Unter dem Motto „Your Safety – Our Mission“ präsentiert SpanSet während der IAA Transportation seine neuesten Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Den Schwerpunkt setzt SpanSet dabei...