- Erste Prototypentests mit Mercedes-Benz Actros-Serienfahrzeugen wurden erfolgreich an Shell-Tankstellen in Stuttgart durchgeführt – digitale Zahlungsfunktion eigens für Tests in Lkw integriert. Der Lkw authentifiziert sich selbst gegenüber Tankstelle, aktiviert die Zapfsäule und bezahlt direkt.
- In Zusammenarbeit mit Shell wurde ein neuer Prototyp einer digitalen Tankkarte entwickelt, die Bezahlvorgänge möglich macht. Digitale Bezahlvorgänge für Kraftstoff sollen den Verwaltungsaufwand für Transportunternehmen reduzieren und Tankkartenbetrug bekämpfen.
In Praxistests haben Mercedes-Benz Actros-Lkw erstmals automatisch an Shell-Tankstellen in Stuttgart für Kraftstoff bezahlt. Experten von Mercedes- Benz Trucks und Shell haben dafür einen neuen Prototyp der digitalen Truck-ID von Mercedes-Benz Trucks in Kombination mit einem digitalen Tankkarten-Prototyp im Lkw-System installiert. Die Truck-ID fungiert als eingebauter Personalausweis, mit dem der Lkw Transaktionen eigenständig eindeutig signiert. Die Programmierschnittstelle Shell SmartPay API ermöglicht die Datenübertragung und somit die Bezahlung an Shell-Tankstellen mit der digitalen Tankkarte über das Lkw-Bordsystem. Bei den Tests wurden reguläre Serienfahrzeuge eingesetzt, deren Software um die Bezahlungs- und Autorisierungskomponenten erweitert wurde.