- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

DAF Trucks: Efficiency Champion

DAF bietet mit der neuen Efficiency Champions-Serie besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Lkw an. Für die Typen XD, XF, XG und XG+ wurde dafür eine neue Motorsoftware entwickelt, mit der die CO2-Emissionsklasse 3 mit Mautersparnissen von bis zu 1,6 Cent/km erfüllt wird. Außerdem ist der Betrieb mit HVO möglich und die neuesten ADAS-Systeme gehören zur Serienausstattung.

Die neuen Lkw sind sowohl mit PACCAR MX-11- als auch mit PACCAR MX-13-Motoren und in verschiedenen Fahrerhausvarianten erhältlich.

Jeder Efficiency Champion ist serienmäßig mit einer umfassenden Palette an kraftstoffsparenden Funktionen ausgestattet, darunter das DAF-Digital-Vision-System (Kameras anstelle von Spiegeln) und ein vollständig aerodynamisches Paket mit Spoilern, Verkleidungen, Fendern und einer speziellen Grundplatte mit einer Luftleitung, die auf optimale Effizienz ausgelegt ist. Der Efficiency Champion verfügt außerdem über Reifen mit geringem Rollwiderstand, Predictive Cruise Control als Standard sowie die leistungsstarke PACCAR MX-Motorbremse.

Zusammen mit seinem geringen Gewicht und den fortschrittlichen Bordsystemen wie dem adaptiven Tempomaten soll der Efficiency Champion laut DAF so neue Maßstäbe bei der Transporteffizienz setzen.

Neue Motorsoftware auch als Update

Die Wirtschaftlichkeit wird verbessert durch eine neue Generation von Motorsoftware, welche auch als Update für alle bereits ausgelieferten DAF-Fahrzeuge der neuen Generation verfügbar ist.

Die neue Software soll nicht nur für einen ruhigen und ausgewogenen Motorbetrieb sorgen, sondern sie ist auch ausgelegt auf zukünftige Erweiterungen der Online-Plattform für das Flottenmanagement von DAF für eine einfachere vorausschauende Instandhaltung. So steht der Lkw in ständigem Kontakt mit der Zentrale und dem DAF-Partner, sodass er proaktive oder vorbeugende Wartungsarbeiten empfehlen kann, um bestmögliche Fahrzeugverfügbarkeit zu gewährleisten.

Niedrigere Mautsätze

Durch den hohen Wirkungsgrad und den damit verbundenen geringen CO2-Emissionen des Efficiency Champion können diese Fahrzeuge bis zu sechs Jahre lang in die CO2-Emissionsklasse III eingestuft werden. Damit gelten für sie die günstigsten deutschen Mautgebühren für Fahrzeuge mit herkömmlichem Antriebsstrang. Dies kann zu Mautersparnissen von bis zu 1,6 Cent pro Kilometer führen.

HVO-Betrieb möglich

Die DAF XD, XF, XG und XG+ Efficiency Champions sind zudem für den Betrieb mit dem hydrierten Pflanzenöl HVO ausgestattet. Diese neueste Generation von Biokraftstoffen kann CO2-Emissionen um bis zu 90% senken und trägt wesentlich zu einer besseren CO2-Bilanz der DAF-Fahrzeuge der neuen Generation bei.

ADAS-Systeme

Die DAF XD, XF, XG oder XG+ Efficiency Champions werden mit den erweiterten Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) ausgestattet, die den Fahrer unterstützen sollen. Zu diesen Systemen zählen auch die neueste Version des Advanced Emergency Braking System (Notbremsassistenten), der Drive-off Assist (Anfahr-Assistent), das DAF Side & Turn Assist (DAF-Seiten- und Abbiegeassistent), der Speed Limit Recognition (Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung) und das Lane Departure Warning System (Spurhalteassistenten).

Niedrige Gesamtbetriebskosten

„Jeder DAF XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation ist der unangefochtene Efficiency Champion in seinem jeweiligen Segment“, erklärt Bart Bosmans, Mitglied des DAF-Vorstands und Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb. „Gemäß unserer Philosophie von DAF in Sachen Transporteffizienz sind die Efficiency Champion-Lkw eine weitere Bestätigung unserer führenden Position in diesem Bereich. Diese äußerst effizienten Modelle garantieren jedem Fahrer die niedrigsten Kraftstoffkosten und die günstigsten Mautsätze.“

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

eins × fünf =

Aktuelle Beiträge

EuGH: Urteil zum EU-Mobilitätspaket

Litauen, Bulgarien, Rumänien, Zypern, Ungarn, Malta und Polen haben beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Nichtigkeitsklagen gegen das Mobilitätspaket erhoben, das im Jahr 2020 vom Unionsgesetzgeber,...

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start. Auf dem Messestand C40 in Halle...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...

SpanSet: Neuheiten für die Ladungssicherung

Unter dem Motto „Your Safety – Our Mission“ präsentiert SpanSet während der IAA Transportation seine neuesten Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Den Schwerpunkt setzt SpanSet dabei...