Jährlich werden ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in die Transport- und Logistikbranche.
DAF hat schon immer ein großes Engagement für das Wohl der Berufskraftfahrer gezeigt. Auch für die praktische Fahrausbildung bietet der niederländische Hersteller mit dem XG+ einen besonders gut geeigneten Lkw an.
Der DAF XG+ besitzt mit 12,5 Kubikmetern sogar das aktuell größte Fahrerhaus am Markt. Mit seinem großen Raumangebot wird er den Erwartungen der angehenden Berufskraftfahrer, aber auch der Fahrschulen gerecht. Durch ihren guten Fahrkomfort, ihre Effizienz und durch die hohe Sicherheit eignen sich die DAF-Lkw sehr gut auch als Fahrschulfahrzeuge.
Fahrschulen im Fokus
Das Thema Fahrschule genießt bei DAF einen hohen Stellenwert. Im Rahmen des Deutschen Fahrlehrerkongresses in Berlin hat DAF seine Lkw der Neuen Generation einem fachkundigen Publikum von rund 2.000 Fahrlehrern und Fahrschulinhabern präsentiert. Ergänzt wurde dieses Engagement mit der Teilnahme am Fahrlehrersymposium in Dortmund. Hier hat die DAF Trucks Deutschland GmbH zusammen mit ihren beiden Fahrschul-Partnern Quell Bildungskonzepte aus Stade und VSZ aus Diepholz gezeigt, was bei DAF im Bereich der Fahrschulumbauten alles möglich ist.
DAF kombiniert das größte Fahrerhaus am Markt mit Effizienz und höchster Sicherheit, um so für die Fahrschulen ein besonders Fahrzeug am Markt bereitzustellen. Die Baureihen XF und XG sind die von Lkw-Fahrschulen präferierten Baureihen der Neuen Generation. Der DAF XF ist das ideale Fahrzeug für Fahrschulen, die in der Ausbildung nicht mehr als drei Sitzplätze benötigen. Der XF bietet genügend Platz und überzeugt zusätzlich mit einer besonders guten direkten Sicht.
Die Baureihen XG und XG+ sind die geigneten Fahrschulfahrzeuge für Fahrschulen, die weite Wege zum Prüfungsort haben und/oder regelmäßig mit mehreren Fahrschülern unterwegs sind.
Geräumiges Fahrerhaus
Dank der großen Fahrerkabine lassen sich problemlos fünf Einzelsitze verbauen, wobei auch die Sitze in der zweiten Reihe über ein hohes Maß an Beinfreiheit und Komfort verfügen.
Im Rahmen der EU-Richtlinie für Maße und Gewichte wurden die Baureihen XG und XG+ um 330 mm nach hinten verlängert, was das Fahrerhaus besonders geräumig macht. Hinzu kommt, dass die Stehhöhe beim XG+ von 2,17 m – gemessen vom Motortunnel bis zum Dach – einen einfachen Ein- und Ausstieg ins Fahrerhaus erlaubt sowie das Agieren von mehreren Personen. Dazu gibt es dann noch hinter dem Mittelsitz Platz für eine Kühlbox oder eine zusätzliche Ablagefläche. Der weit ausziehbare Tisch im Armaturenbrett erleichtert die Dokumentenbearbeitung durch den Fahrprüfer nach der Prüfungsfahrt.
Gute Sicht für mehr Sicherheit
Die Sicherheitssysteme DAF Digital Vision System und DAF Corner View ermöglichen einen besonders guten Rundumblick von jedem Sitzplatz aus und sorgen dafür, dass der Fahrlehrer und seine Schüler und Schülerinnen während der Fahrt einen 270-Grad-Rundumblick um das Fahrerhaus und den gesamten Lkw samt Auflieger haben, um in diesen Bereich eintretende oder einfahrende gefährdete Verkehrsteilnehmer schnell wahrnehmen zu können. Zu den Vorteilen der indirekten Sicherheitssysteme kommt dann noch die gute Sicht durch die große Windschutzscheibe, die tief heruntergezogene Gürtellinie, die schmalen A-Säulen, die kleinen, optionalen Zusatzfenster direkt hinter der Seitenscheibe sowie durch das ebenfalls optionale Bordsteinfenster für die Beifahrerseite. Weitere Vorteile sind die niedrige Geräuschkulisse im Fahrerhaus, wodurch ein angenehmes Gesprächsklima während der Fahrstunden ermöglicht wird.
Angebot aus einer Hand
Die Fahrgestelle und Aufbauten sind vorkonfiguriert aus einer Hand über DAF verfügbar, damit dem Fahrschulumbau nichts im Wege steht. Partnerfirmen, mit denen DAF solche Fahrschulfahrzeugkonzepte umsetzt, sind zum Beispiel die deutsche Firma Revex Initiativ GmbH mit der Marke Revex FLEX und die niederländische Firma ESTEPE Special Truck Products B.V. mit der Marle ESTEPE.
Neben der Sicherheit ist für Fahrschulen auch der Faktor Effizienz ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen einen neuen Fahrschul-Lkw. Da spricht es auch für die neuen Lkw-Baureihen von DAF, dass die Marke neben den Säulen Sicherheit und Fahrerkomfort auch die Säule der Effizienz als wesentliches Kriterium für die neuen Lkw herauskristallisiert und weiter verbessert hat.
Fahrlehrerfortbildungen gemäß § 53 (1)
Zum Fahrzeug selbst bietet die DAF Trucks Deutschland GmbH aber auch im Rahmen ihrer beiden DAF-Akademien in Arnsberg (NRW) und Senden (Bayern) eigene, mehrtägige Fahrlehrer-Fortbildungen an (Kombi-Fortbildung für Fahrlehrer gemäß § 53 (1) FahrlG und für BKF-Ausbilder gemäß §7 BKrFQV).
„Der Bereich der Nutzung und des Absatzes unserer Lkw im Rahmen von Lkw-Fahrschulen zur Ausbildung von Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen stellt bei uns in Deutschland ein großes Potenzial dar, was durch unsere Lkw der Neuen Generation DAF mit dem innovativen Raumkonzept durch das große Fahrerhaus und den herausragenden Sicherheitsstandards sehr gut abgebildet und bedient werden kann“, sagt Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland GmbH.