Kaum ein zweites Segment ist von so komplexen Einsatzbedingungen geprägt wie der Bauverkehr. An die Fahrzeuge werden hohe Anforderungen insbesondere an die Robustheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit gestellt. Zugleich rücken auch im Bauverkehr zukunftsweisende Technologien zur Dekarbonisierung des Transports immer mehr in den Fokus.
Auf der bauma 2025, die vom 7. bis 13. April 2025 in München statttfindet, präsentiert Mercedes-Benz Trucks über 40 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzlösungen, die nahezu das gesamte Segment dieser Branche abdecken – ob mit klassischem Dieselmotor oder mit batterieelektrischem Antrieb. Einblicke gewährt der Hersteller darüber hinaus in seine Service- und Mobilitätslösungen, Tools sowie in seine neue Marke TruckCharge.
Neu: eArocs 400
Sowohl im Gelände als auch auf der Straße ist der Arocs seit Jahren eine feste Größe im Bauverkehr. Mercedes-Benz Trucks erweitert sein batterieelektrisches Portfolio nun um ein weiteres Fahrzeug: den Mercedes-Benz eArocs 400. Im Rahmen der Weltpremiere auf der diesjährigen bauma wird der Hersteller umfassend über den neuen batterieelektrischen Lkw informieren und aufzeigen, mit welchen Vorteilen die E-Mobilität auch im Bauverkehr verbunden ist.
Limitiert: der Arocs Extent
Mit dem Mercedes-Benz Arocs Extent wertet Mercedes-Benz Trucks seine für die Baustelle prädestinierte Baureihe weiter auf. Das auf 100 Exemplare limitierte Sondermodell besticht unter anderem durch sein exklusives Design.
Angetrieben wird der Lkw wahlweise vom Euro-VI-Dieselmotor OM 470, OM 471 der dritten Generation oder vom OM 473, dem größten Euro-VI-Dieselmotor von Mercedes-Benz Trucks. Ein weiteres Ausstattungshighlight des Mercedes-Benz Arocs Extent ist das seit diesem Frühjahr je nach Fahrerhaus als Serienoder Sonderausstattung in allen Arocs- und Actros-Modellen verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2.

Multimedia Cockpit Interactive 2
Mit dem neuen Multimedia Cockpit Interactive 2 wird der Arocs noch vernetzter und besser für den täglichen Baustelleneinsatz. Das 12-Zoll-Instrumentendisplay und der optimierte Touchscreen sorgen für intuitive Bedienung – auch auf unebenem Gelände. Viele Funktionen lassen sich dabei nun per Sprachsteuerung sicher und schnell aktivieren. Das neue Favoriten-Menü ermöglicht zudem den direkten Zugriff auf bauspezifische Funktionen wie etwa Nebenantriebe. Neu ist ebenfalls die Integration der neuesten Truck-Navigation beziehungsweise dessen Routendaten mit dem Predictive Powertrain Control (PPC) System. Dadurch wird die präzise vorausschauende Fahrweise noch weiter optimiert. Außerdem ermöglicht die Remote Truck App 3.0 die Fernverwaltung wichtiger Fahrzeugfunktionen.
Vorteile durch Vernetzung
Das Multimedia Cockpit Interactive 2 ermöglicht gleichzeitig den Zugang zu einer ganzen Reihe von Features der Konnektivitätslösung Truck Live, die mit einem hohen Mehrwert für Fuhrparkbetreiber sowie Fahrerinnen und Fahrer gleichermaßen verbunden sind. Das gilt sowohl für den batterieelektrisch angetriebenen eActros 600 als auch für klassische Dieselfahrzeuge. So erweist sich zum Beispiel Live Traffic als hilfreiches Modul für unterwegs und die kurzfristige Disposition. Die gelieferten Verkehrsdaten in Echtzeit ermöglichen eine dynamische Routenberechnung. So können die Fahrzeiten verkürzt und die Ankunftszeiten präziser geplant werden.
Das Modul Connected Traffic Warnings trägt dazu bei, die Sicherheit durch die Erkennung und Weitergabe von Gefahrenwarnungen an Fahrzeuge in naher Umgebung zu verbessern. Auf der Fahrzeugkarte oder als Popup-Fenster im Instrumentencluster erhält der Fahrer aktuelle Verkehrsereignisse. Dazu kommen akustische Warnungen zehn Sekunden vor dem jeweiligen Ereignis. Das Modul kann vor insgesamt zehn Gefahrentypen einschließlich Unfällen, Nebel, starkem Regen, Baustellen und rutschigen Straßen warnen.
Ein weiteres Feature von TruckLive ist unter anderem die verbesserte Wartungsplanung mit aktuell prognostizierten Wartungsintervallen. Darüber hinaus können Flottenbetreiber mit Over-the-air-Updates die Fahrzeugsoftware ohne viel Aufwand immer auf dem aktuellen Stand halten.
Mit dem neuen Dienst Service24h Connected können Fuhrparkbetreiber einen Pannenfall jetzt online an Mercedes-Benz Trucks Service24h melden. Die Online-Meldung erfolgt über das digitale Kundenportal My TruckPoint for Mercedes-Benz Trucks und spart Zeit gegenüber einem Anruf bei der Pannenfall-Hotline. Dank der zentralen Fahrzeugverwaltung sind die meisten Informationen zum betroffenen Lkw bereits vorausgefüllt. Außerdem ermöglicht TruckLive die Übermittlung von Diagnosedaten sowie der aktuellen Position des Fahrzeugs. Das unterstützt die Service24h-Techniker bei der adäquaten Vorbereitung auf den Pannenfall.
Für harte Arbeitseinsätze
Eine Arbeitserleichterung bringt für Diesel-Lkw der Baureihen Actros und Arocs der zuschaltbare hydraulische Vorderradantrieb Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) mit sich. HAD arbeitet bis zu einem Tempo von 30 km/h und erzeugt das nötige Maß an zusätzlicher Traktion, um beispielsweise auch auf rutschigen Wegen anspruchsvolle Steigungen zu bewältigen. Im Vergleich zu einem konventionellen Allradantrieb spart HAD außerdem Kraftstoff und Gewicht.
Gemacht für harte Einsätze ist auch die Turbo-Retarder-Kupplung. Als Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und Retarder in einer gemeinsamen Komponente ermöglicht sie auch unter hoher Last feinfühliges Anfahren und Rangieren selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten – und das ganz verschleißfrei. Ebenfalls verschleißfrei entwickelt dieTurbo-Retarder-Kuppplung zusammen mit der High Performance Engine Brake bis zu 750 kW Bremsleistung und ein Bremsmoment von bis zu 3.000 Nm.
Speziell für besonders schwere Lasten hat Mercedes-Benz Trucks den Arocs SLT im Angebot. Das Fahrzeug bewegt mit seinen Euro-VI-Dieselmotoren (OM 471 oder OM 473) bis zu 500 Tonnen Gesamtgewicht bis zur Baustelle und ist hierfür mit einer überaus robusten Fahrwerks-, Federungs- und Rahmenkonstruktion ausgestattet. Optional lässt sich in der Variante mit Vierbalg-Luftfederung und Anhängerkupplung auch eine Anhängelast von bis zu 1.000 Tonnen erreichen.

Atego mit neuen Sicherheitsfeatures
Neben den auf der bauma 2025 gezeigten Modellen der Arocs-Baureihe verfügt nun auch der unter anderem für seine Wendigkeit und Variabilität auf Baustellen und im Baunebengewerbe beliebte Atego über die neuesten Sicherheits-Assistenzsysteme, die ein hohes Maß an Schutz im täglichen Straßenverkehr gewährleisten können. Der auf der bauma gezeigte Atego 1530 K 4×2 ist mit einem S-Fahrerhaus Classic Space und Comfort Cockpit ausgestattet, für den kraftvollen Antrieb sorgt der bewährte Diesel-Euro-VI-Motor OM 936 mit 220 kW (299 PS). Aufgebaut ist der Atego mit dem Dreiseitenkipper Trigenius von Meiller.
Für besondere Herausforderungen
Mercedes-Benz Special Trucks bietet mit seinen Fahrzeugen vielseitige Einsatzmöglichkeiten und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen auf und abseits der Baustelle. So überzeugt der Unimog als spezialisierter Geräteträger der Baureihen U 219 bis U 535 mit seiner Vielseitigkeit durch bis zu vier An- und Aufbauräume. Neueste Features wie das intuitive Bediensystem UNI-TOUCH® und clevere Sicherheitsassistenzsysteme erhöhen die Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag. Für Offroad-Einsätze ist der geländegängige Unimog U 4023/U 5023 der ideale Begleiter. Rahmen und Fahrwerk des Unimog sind speziell für harte Bedingungen ausgelegt: Allradantrieb, Portalachsen sowie seine Watfähigkeit von bis zu 1,2 Meter ermöglichen eine extreme Geländegängigkeit.

Im innerstädtischen Baustellenverkehr setzt der Mercedes-Benz eEconic neue Standards. Dank seiner Low-Entry-Kabine bietet er hervorragende Sichtverhältnisse auf Fußgänger und Radfahrer, wodurch die Sicherheit in urbanen Umgebungen erheblich erhöht wird. Zudem sorgt der vollelektrische Antrieb für umweltfreundliche Mobilität und unterstützt nachhaltige Bauprojekte.
