Der neue Transit Courier ist nicht nur im Design moderner gestaltet als sein Vorgänger, sondern er bietet auch deutlich mehr Platz. Das Ladevolumen des flexibel nutzbaren Frachtraums legte um 25 Prozent zu und bietet nun Platz für zwei Europaletten.
Durch seine neuen Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme erfüllt er bereits die aktuellsten Anforderungen der unabhängigen Euro NCAP-Prüforganisation: Sie hat den neuen Transit Courier als ersten Transporter überhaupt mit der höchsten Auszeichnung, dem Platin-Award, ausgezeichnet.
Der neue Ford Transit Courier läuft parallel zu seinem Schwestermodell – dem Tourneo Courier – im rumänischen Ford-Werk Craiova vom Band.
Nach den Versionen mit Benzin- oder Dieselmotorisierungen startet demnächst auch die Fertigung des Ford E-Transit Courier. Der Bestellprozess für den rein elektrisch angetriebenen Lieferwagen beginnt im Laufe dieses Jahres.
Mehr Frachtraum, höhere Zuladung
Die Konstrukteure von Ford haben die Form des kompakten Lieferwagens bewusst kubischer gestaltet und auf diese Weise das Ladevolumen des Frachtabteils weiter vergrößert. Seine Innenlänge wuchs auf 1,80 Meter, während die Ladebreite zwischen den Radläufen dank speziell geneigter Hinterachsstoßdämpfer jetzt 1,22 Meter erreicht.
In Verbindung mit einer neuen, demnächst optional erhältlichen Durchladeöffnung in der Rückwand nimmt der kleine Transporter sogar 2,6 Meter lange Rohre oder Bretter an Bord auf.
Die Nutzlast beträgt bis zu 680 kg. Diese lässt sich optional auf 845 kg erhöhen. Hierfür kommen an der Hinterachse spezielle Dual-Rate- Federn zum Einsatz. Gegenüber dem Vorgängermodell ergibt sich so eine Steigerung um mehr als 50 Prozent. Als Zugfahrzeug darf der neue Transit Courier gebremste Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1.100 kg ziehen.
Den Transit Courier gibt es in zwei Varianten. Als geschlossener Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen besitzt er eine Doppelflügelhecktüre mit einem 180-Grad-Öffnungswinkel. Den Laderaumboden bietet Ford mit Gummi- und später auch mit Holzbelag an, sechs Verzurrösen zählen zur Serienausstattung. Auf halber Höhe der Seitenwände ermöglichen Befestigungsleisten die Sicherung des Frachtguts.
Auch als Doppelkabine
Zu einem späteren Zeitpunkt können sich Kunden außer für den bereits verfügbaren Kastenwagen auch für eine Karosserievariante mit Doppelkabine entscheiden. Diese Version bietet eine dreisitzige Rückbank. Sie lässt sich im Verhältnis 60:40 geteilt um- und vorklappen, um im Frachtabteil Platz für eine ganze Europalette zu schaffen.
Im Innenraum des neuen Transit Courier gibt es eine Digiboard-Instrumententafel, die ein digitales Anzeigefeld und einen acht Zoll großen Touchscreen für die jüngste Generation des Entertainment- und Konnektivitätssystems Ford SYNC 43 beinhaltet. Das vernetzte Navigationssystem3 informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrssituation und Parkmöglichkeiten, kann aber auch vor lokalen Gefahrensituationen warnen.