- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -
Anzeige: Scania

Goodyear: Kraftstoffeffiziente Reifen

Goodyear bietet zum Thema Kraftstoffeffizienz ein Vollsortiment an. Dieses umfasst neue und runderneuerte Reifen, das prädiktive Reifendruckkontrollsystem Goodyear TPMS sowie ein Netzwerk für den Lkw-Reifenservice mit europaweit mehr als 2.000 Partnern.

Der Goodyear Fuelmax Endurance, ein vielseitig einsetzbarer Lkw-Reifen für die Lenk- und Antriebsache, soll die vom Fernverkehr bekannte Kraftstoff-, CO2– und Kosteneffzienz mit der auf Landstraßen benötigten Robustheit, Traktion und Laufleistung kombinieren.

Wenn Transportunternehmen zusätzlich eine innovative Lösung für effzientes Reifenmanagement einsetzen, beispielsweise mit Goodyear TPMS, können sie die Faktoren Kraftstoffeffizienz und Laufleistungspotenzial zusätzlich erhöhen.

TPMS hält Flotten mobil

Am 7. Juli 2024 ist die neue europäische Gesetzgebung für Reifendruckkontrollsysteme (englisch: TPMS = Tire Pressure Monitoring Systems) in Kraft getreten. Seit diesem Datum müssen alle neuen Nutzfahrzeuge einschließlich des Trailers bei der Zulassung verpflichtend mit einem funktionstüchtigen TPMS auf allen Radpositionen ausgestattet sein. Das Gesetz verlangt, dass ein TPMS den Fahrer bei Druckverlust alarmiert. Erkannte Abweichungen des Reifendrucks von mehr als 20 Prozent müssen im Fahrzeuginneren angezeigt werden.

Goodyear TPMS geht über die rechtlichen Anforderungen der neuen europäischen Gesetzgebung hinaus. Das System erfüllt die gesetzlichen Anforderung und sendet zusätzlich auch Warnmeldungen an den Flottenmanager im Backoffice, das den Fahrer dann bei der Ergreifung der erforderlichen Maßnahmen unterstützen kann.

Goodyear TPMS ist eine cloudbasierte Lösung, die eine Kombination aus Telemetrie und prädiktiver Analyse bietet. Die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten werden über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort ausgewertet. Flottenmanager und Fahrer erhalten per Push automatisch Warnmeldungen auf ihre Smart Phone-App. So erkennen Flottenmanager durch die Kontrolle über alle Reifendaten inklusive Druckverlust und Überhitzung mögliche Probleme bereits vor einem reifenbedingten Fahrzeugausfall.

Zwei weitere Systeme für das effiziente Reifenmanagement gehören zum Portfolio von Goodyear: CheckPoint, die automatisierte Lösung für die Reifenanalyse in Sekunden, und DrivePoint, die vernetzte Lösung für die automatische Reifendruckmessung auf dem Betriebshof. CheckPoint bietet nach der Überfahrt über eine High-Tech-Bodenplatte in Sekundenschnelle umfassende, aktuelle Reifendaten. DrivePoint erfasst den Reifendruck über Ventilsensoren während der Vorbeifahrt an zwei Funkempfängern und stellt sie über eine Smartphone-App bereit.

Beim TPMS-System werden die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort ausgewertet.

Vier statt ein Reifenleben

Zusätzliche Kostensenkung kann durch Runderneuerung von Lkw-Reifen erzielt werden. Runderneuerung spart Geld und verbessert außerdem die CO2-Bilanz.

Durch Runderneuerung mit Goodyear können Flotten das Leben ihres Reifens auf insgesamt vier Reifenleben verlängern. Die Reifen werden nach dem ersten Lebenszyklus zunächst nachgeschnitten, dann runderneuert und dann nochmal nachgeschnitten. Für diese vier Reifenleben zahlt der Kunde bis zu 10 Prozent weniger als beim Kauf von zwei Sätzen Neureifen, die er weder nachschneidet noch runderneuert, sondern nach dem jeweils ersten Lebenszyklus entsorgt.

Goodyear bietet das Programm in zwei flexiblen Varianten: mit der Runderneuerung kundeneigener Karkassen und mit Karkassentausch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

8 + 5 =

Aktuelle Beiträge

E-Learning: Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht

Der Berufskraftfahrermangel ist eines der drängenden Probleme der Branche. Das Bundeskabinett hat im Mai dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vorgelegten Gesetzentwurf...

Lkw-Fahrbericht: Ford F-LINE

F-Trucks Deutschland ist erst seit 2021 auf dem Markt aktiv und schon heute ist es eine Erfolgsgeschichte. Der F-MAX gehört fest zum Straßenbild und...

Daimler Truck: eActros 600 im Fahrbericht

Aktuell und gerade im Hinblick auf die IAA Transportation ist es das große Thema:E-Mobilität im Straßengüterverkehr. Die Nutzfahrzeughersteller stehen in den Startlöchern. So auch...

75 Jahre DAF Trucks: Special Edition des DAF XG+

DAF Trucks stellt eine Special Edition des DAF XG+ vor, um 75 Jahre Produktion von Lkw zu feiern. Der Grundstein für DAF wurde 1928 mit...

MAN Truck & Bus: SafeStop Assist für Omnibusse

Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen, weil Fahrer aus medizinischen oder anderen Gründen ihr Fahrzeug nicht mehr steuern können. Der MAN SafeStop Assist...

Gefahrgutrecht: 1.000 Punkte-Regel für die Beförderung von Versandstücken

Im ADR ist das Thema 1.000 Punkte-Regel im Unterabschnitt 1.1.3.6 = „Freistellungen in Zusammenhang mit Mengen, die je Beförderungseinheit befördert werden“ geregelt. Durch den...

37. Int. ADAC Truck-Grand-Prix: 130.000 Fans und Top-Stimmung

Das Rennen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship auf dem Nürburgringbot den Fans neben packendem Motorsport einen spannenden Mix aus Messe,Musik und Festival. Meist...