Gemeinsam mit SAF-Holland hat Kögel einen Tiefkühlauflieger der Baureihe Kögel Cool – PurFerro quality entwickelt, der über eine Rekuperationsachse verfügt.
Diese gewinnt Bewegungsenergie als elektrischen Strom zurück und stellt sie dem Antrieb der Kühlmaschine zur Verfügung. Das reduziert den CO2-Ausstoß deutlich und bietet weitere Vorteile.
Kögel hat gemeinsam mit SAF-Holland nun einen Tiefkühlauflieger der Baureihe Kögel Cool – PurFerro quality gefertigt, dessen Kühlmaschine vollelektrisch betrieben wird. Das verringert nicht nur den Dieselkraftstoffverbrauch und damit CO2– und Schadstoffausstoß, es reduziert auch die Geräuschemissionen und verringert die Betriebskosten. „Wir bei Kögel wollen dazu beitragen, die Transport- und Logistikprozesse im Einklang mit der Politik und unseren Kunden umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten. Das haben wir in unserem Unternehmensmotto ‚Economy meets Ecology – Because we care‘ festgeschrieben. Dafür haben wir die Expertise, die Branchenkenntnis, die richtigen Transportlösungen und die richtigen Partner“, sagt Thomas Eschey, als Geschäftsführer von Kögel verantwortlich für den Bereich Technik.