2022 hat Meiller die neue Dreiseitenkipper-Generation Trigenius vorgestellt. Der Münchner Traditionshersteller hat die Kipper dieser Bauart für Fahrzeuge aller Gewichtsklassen von 3,5 bis 41 Tonnen vom Zwei- bis zum Vierachser komplett grundlegend überarbeitet. Zudem ist die Trigenius-Generation leichter geworden. Sie erreicht zudem durch die eingesetzte Laserschweißtechnik einen höheren Qualitätsstandard und dank der KTL-Grundierung einen noch besseren Korrosionsschutz.
Meiller hat als Marktführer bei Dreiseitenkippern im deutschsprachigen Raum seit dem letzten großen Modellwechsel vor 15 Jahren seine Aufbauten kontinuierlich verbessert. Erkennbar sind die neuen Kipper der Trigenius-Generation an ihrem modernen Erscheinungsbild. Dabei setzt Meiller in der Fertigung noch konsequenter auf eine geschraubte Montage.
Für eine hohe Stabilität der stärker beanspruchten Böden nutzt Meiller bei diesen Kipper-Varianten hochfesten Hardox-Stahl mit Materialstärken von jeweils 4,0 Millimeter oder optional auch 5,0 Millimeter.
Je nach Ausführung spart die neue Bauweise rund fünf Prozent Gewicht gegenüber den Vorgängervarianten.
Günter Willwert