Die Paul Müller GmbH aus Balve [NRW] hat eine Komplettlösung für den sicheren Einsatz an havarierten Elektrofahrzeugen, den anschließenden Transport sowie die sichere Lagerung entwickelt.
„Es gibt viele Unsicherheiten und Fragen rund um den Einsatz mit verunfallten Elektrofahrzeugen“, sagt Vertriebsleiter Matthias Scharf. „Als Marktführer in der Produktion und Entwicklung von Havariecontainern für die Automobil-Branche haben wir uns früh dieser Herausforderung angenommen und ein durchgängiges Konzept entwickelt.“
Dabei setzt der Mittelständler auf die Schulung von Rettungskräften und Mitarbeitern der Bergungsunternehmen und rüstet diese mit den notwendigen Arbeitsmaterialien aus.
Diese reichen vom Spezialwerkzeug, den sogenannten Rüstsätzen für Elektroautos bis hin zum kompletten Abrollcontainer AB Hochvolt zum Transport und zur sicheren Lagerung havarierter Hybrid- und Elektrofahrzeuge. „Hier folgt die Technik der richtigen Einsatztaktik“, berichtet Matthias Scharf. „Wir erhalten zahlreiche Anfragen von Abschleppunternehmen und Feuerwehren aus Deutschland und den Nachbarländern. Alle interessieren sich für das Schulungskonzept, die Safety Box und ein weiteres Produkt, den Müller Safety Trailer.“