Die VEDA (Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.) legt besonderen Wert darauf, ein offener Raum für Entwicklungen im Sinne der Mobilitätswende, des Parkplatzmanagements (Stichwort „PremiumParken“) und der Versorgung aller Verkehrsteilnehmer zu sein. Das ist dem Verband als echter Gastgeber besonders wichtig, vor allem angesichts der stark gestiegenen Preise für die Versorgung direkt auf der Autobahn.
Seit Jahren engagiert sich die VEDA auch aktiv für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Mit 106 Mitglieds-Autohöfen repräsentiert sie die größten und leistungsfähigsten Autohöfe entlang der wichtigsten Verkehrsadern Deutschlands.
Entlastung dank Lkw-Parken
Autohöfe sind in der Straßenverkehrsordnung als Teil der Autobahnversorgungsinfrastruktur fest verankert. Besonders in der Lkw-Versorgungsinfrastruktur spielen Autohöfe eine Schlüsselrolle: In Spitzenzeiten parken nachts über 35.000 Lkw auf Autohöfen, was fast der Hälfte aller verkehrssicheren Lkw-Parkplätze in Deutschland entspricht. Durch das private Betreiben und die Bewirtschaftung der Autohöfe spart der Bund bereits heute Milliarden. Im Gegensatz dazu kostet der Bau und Unterhalt von Lkw-Parkplätzen direkt an Autobahnen die Steuerzahler jährlich dreistellige Millionenbeträge.
Bestandteil der Versorgungssicherheit
Autohöfe sind über die Ausfahrten der Autobahnen leicht erreichbar und stellen gemeinsam mit den Autobahnraststätten die Versorgung der Verkehrsteilnehmer sicher. Deshalb sind sie als unverzichtbarer Bestandteil der Autobahninfrastruktur in der Straßenverkehrsordnung verankert und entsprechend ausgeschildert.