Bei Dominik Schwer- & Tiefladertransporte aus Berlin-Schönefeld stehen Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung hoch im Kurs.
Dieses Prinzip ermöglicht in Deutschland einerseits 12 Tonnen Achslast und andererseits eine minimale Ladehöhe bis zu 780 mm. Das ist ein klares Plus, wenn Unterführungen auf der Tagesordnung stehen.
Mit einem 6-Achs Faymonville MultiMAX samt Einzelradaufhängung „Twin Axle II“ stößt das Unternehmen in neue Dimension vor. Firmenleiter Patrice Dominik erläutert: „Wir wollten unser Leistungsspektrum erweitern und mit diesem Tieflader in einen anderen Tonnenbereich gelangen.“
Semitieflader mit vielen Facetten
Das neue Gefährt folgt einem 5-Achs-Satteltieflader nach und wird vervollständigt durch ein 1-Achs-Dolly, das dem Gespann bei Bedarf zusätzliche Möglichkeiten verschafft.
Ein besonderes Merkmal ist bei diesem Multi MAX seine Anpassungsfähigkeit. Falls herausforderndes Streckenprofil dies durch die Gesamtlänge des Zuges verlangt, ermöglicht der hydraulische Schwanenhals einen Höhenausgleich.
Der MultiMAX Satteltieflader ist teleskopierbar, wodurch sich seine Grundlänge von 11.500 mm auf insgesamt 16.100 mm erweitern lässt.
Dass der Semi-Tieflader mit einem maximalen Lenkeinschlag von 55° der Zugmaschine folgt, wird dem Fahrer im Alltag das Leben sicherlich erleichtern. Selbst schwer zugängliche Baustellen in der Großstadt können so problemlos erreicht werden.