MAN Truck & Bus hat mit der MAN Driver App den Telematik Award in der Kategorie „Telematik-Apps“ gewonnen. Der Award prämiert herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich Telematik. Er wird von einer Fachjury, die aus renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Fachjournalisten, Anwendern und Experten besteht, alle zwei Jahre vergeben.
MAN konzentriere sich mit der Driver App darauf, „die Vorzüge der Digitalisierung auch dem Fahrpersonal zugänglich zu machen“, so der Schirmherr des Telematik Awards, der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung Olaf Lies.
Das zeigt beispielhaft das neue Feature der MAN Driver App. Im Zusammenspiel mit MAN SimplePay können sich Fahrer von MAN-Trucks sowie anderer Lkw-Marken an ausgewählten Akzeptanzstellen den Weg zur Kasse sparen, da die Transaktionen für das Tanken kontaktlos über die MAN Driver App abgewickelt werden können. Dafür können in MAN SimplePay Tankkarten des Mobilitätsdienstleisters UTA Edenred digital hinterlegt werden. Das Netz des Unternehmens umfasst rund 88.000 Stellen in 40 Ländern.
Derzeit unterstützen ca. 1.900 Tankstellen in Deutschland, Belgien, Italien, Litauen, Österreich, Polen, Spanien und Ungarn die kontaktlose Tankkarten-Funktionalität von MAN SimplePay. Weitere Stationen und Länder werden kontinuierlich dazukommen. Darüber hinaus können Lkw-Fahrer mit MAN SimplePay und der MAN Driver App den richtigen Parkplatz im Partnernetz TRAVIS Road Services finden. Die Buchung der Parkplätze und die Autorisierung der Transaktionen finden ebenfalls kontaktlos über die MAN Driver App statt.
Der Telematik Award wird seit der IAA Nutzfahrzeuge 2010 alle zwei Jahre verliehen. Mit ihm zeichnet die Mediengruppe Telematik-Markt.de herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik aus. Eine unabhängige, kompetente Fachjury entscheidet dabei über die Nominierungen sowie die Gewinner der Auszeichnung.