Mercedes-Benz Trucks präsentiert den batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul als Messe-Highlight in Halle 20 auf Stand A40 auf der IAA TRANSPORTATION.
Erste Prototypen durchlaufen bereits intensive Tests und noch in diesem Jahr wird der eActros LongHaul auch auf öffentlichen Straßen erprobt. Im kommenden Jahr sollen seriennahe Prototypen an Kunden für Tests gehen. Die Serienreife ist für das Jahr 2024 geplant.
Der eActros LongHaul soll mit einer BatterieAufladung über eine Reich weite von etwa 500 Kilometer verfügen. Der ELkw wird das Hochleis tungsladen – das sogenannte MegawattCharging – ermöglichen. Es kommen Batterien mit LithiumEisenphosphatZelltechnologie (LFP) zum Einsatz, die sich durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie auszeichnen. Sie lassen sich an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.