Der Nissan Townstar Kastenwagen unterscheidet sich von seinen fast baugleichen Transporter-Brüdern Mercedes-Benz Citan und Renault Kangoo Rapid äußerlich nur im Frontbereich. Das Fazit unseres Praxistests: Der Nissan Townstar glänzt nicht nur in der Stadt, sondern ebenso außerorts und auf der Autobahn.
Vier Ausstattungslinien: Visia, Acenta, N-Connecta und Tekna
Bereits die Einstiegsvariante Visia wartet mit einem Audiosystem mit Digitalradio DAB+, SmartphoneEinbindung und Freisprecheinrichtung via Bluetooth®, intelligenter Fahrlichtautomatik, elektrisch einstell und beheizbaren Außenspiegeln sowie Regensensor auf. Das Fahrerinformationssystem zeigt alle wichtigen Informationen auf einem 4,2-Zoll-TFT-Farbdisplay an.
Bei der Ausstattungslinie Acenta kommen unter anderem eine Einparkhilfe hinten, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, Klimaanlage sowie 16-Zoll-Stahlfelgen dazu. Diese Version verfügt zudem über eine noch umfassendere Sicherheitsausstattung, die z.B. Fahrer und Beifahrerairbag, einen intelligenten autonomen Notbremsassistenten, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent sowie Seitenairbags und Windowairbags umfasst. Totwinkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung runden das umfangreiche Sicherheitspaket ab.
Ab dem Niveau N-Connecta wächst der zentrale Bildschirm auf acht Zoll. Hierüber lassen sich dank SmartphoneEinbindung via Apple CarPlay und Android Auto auch die persönlichen Apps direkt im Fahrzeug nutzen. Der Nissan Townstar Kastenwagen verfügt in dieser Ausstattungslinie zudem über einen intelligenten 360-Grad-Flankenschutz, eine Rückfahrkamera, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, Lederschaltknauf, elektrisch an klappbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer.
Das von uns gefahrene Testfahrzeug in der Ausstattungsvariante Townstar N-Connecta ist zusätzlich noch mit einem Laderaumboden, dem Nissan Connect Navigationssystem sowie dem Technologie Paket mit intelligentem Totwinkel-Assistent, intelligentem Around View Monitor für 360°Rund umsicht, intelligentem Spurhalte-Assistent und intelligentem Einpark-Assistent ausgestattet. Dieses Technologie Paket ist aus Sicherheitsaspekten sehr empfehlenswert. Das Testfahrzeug erreicht damit fast das Niveau des Top Modells, dem Nissan Townstar Tekna.
1,3-Liter Benzinmotor mit 96 kW/130 PS
Beim Verbrenner Motor gibt es keine Auswahlmöglichkeit. Der neue Nissan Townstar ist mit einem 1,3LiterBenzinmotor ausgestattet, der 96 kW/ 130 PS leistet und ein Drehmoment von 240 Nm entwickelt. Dabei erfüllt der Vierzylinder die neueste Abgasnorm Euro 6d-Full und erreicht nach Herstellerangaben beim Kastenwagen einen CO2-Ausstoß von 171 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von bis zu 7,7 Litern auf 100 Kilometern.
Die vollelektrische Variante soll eine Reichweite von über 300 Kilometern (nach WLTP) bieten.
Bis 3.900 Liter Laderauminhalt
In seinem bis zu 3,9 Kubikmeter großen Laderaum transportiert der kompakte Kastenwagen zwei Europaletten und bis zu 800 Kilogramm Ladung.
Fünf Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer
Nissan gewährt auf den Townstar eine europaweite Fünf-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung. Sie umfasst einen Stoßfängerschutz, eine Lackgarantie, Originalteile und zubehör sowie eine Pannenhilfe – ein umfassender Schutz, der zusätzliche Sicherheit gibt. Dies könnte für manchen Transportunternehmer ausschlaggebend sein für die Wahl zwischen dem Nissan Townstar, dem Renault Kangoo Rapid oder dem Mercedes-Benz Citan.