Der neue Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM und Volvo FMX werden als erste schwere Nutzfahrzeuge mit Alexa ausgestattet. Mithilfe von Alexa können Fahrer/innen mit einfachen Sprachbefehlen Wegbeschreibungen abrufen, Anrufe tätigen, Nachrichten hören und Unterhaltungsangebote nutzen. Ab März 2021 sind Lkw von Volvo mit Alexa-Integration in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich und Spanien erhältlich.
Seit September 2020 bietet Volvo Trucks vier neue Lkw an, bei deren Entwicklung die Fahrerumgebung, Sicherheit und Produktivität ganz besonders im Fokus standen. Die Lkw bieten eine neue, flexible Benutzeroberfläche mit einer digitalen Instrumententafel, mit deren Hilfe Fahrer/ innen jederzeit relevante Informationen erhalten und leichter richtige Entscheidungen treffen können.
„Wir haben die für Volvo typischen Eigenschaften, wie Ergonomie, Komfort und Sicherheit, weiterentwickelt, sie mit innovativer Technologie, wie Alexa, kombiniert und so eine noch attraktivere und produktivere Fahrerumgebung geschaffen”,
so Peter Prijak, Director New Vehicle Sales in Deutschland.
Mit Alexa brauchen Fahrer/innen die Hände nicht vom Lenkrad und die Augen nicht von der Straße zu nehmen. Wenn der neue Lkw mit der Navigationssoftware von Volvo Trucks ausgestattet ist, können Fahrer/innen Alexa beispielsweise fragen, welche Route genommen werden soll.