Das neue Volvo FM-Modell wurde mit dem Red Dot Award 2021 in der Kategorie Produktdesign für Nutzfahrzeuge ausgezeichnet. Volvo Trucks hat den neuen Volvo FM mit einem kompromisslosen Ziel entwickelt: Das optimale Arbeitswerkzeug für eine Vielzahl von Transportaufgaben zu sein, wobei der Fahrer stets im Mittelpunkt steht.
Der neue Volvo FM hat sich vom ersten Tag an auf die Verbesserung des Arbeitsplatzes des Fahrers konzentriert – durch zielgerichtetes und preisgekröntes Design. Die Auszeichnung „Red Dot“ hat sich international als eines der gefragtesten Qualitätssiegel für gutes Design etabliert.
Die Entwicklung des neuen Volvo FM folgte umfangreichen Umfragen und Kundeninterviews, die die Bedeutung des Fahrers zur Rentabilität und zum Image der Transportunternehmen bestätigten. Ziel war daher, das optimale „mobile Büro“ zu entwerfen. Das Ergebnis ist ein vielseitiger Lkw, der agil, geräumig und vor allem sicher und komfortabel für alle Fahrer ist.
„Der Red Dot Award ist eine große Anerkennung für die kreative Arbeit des Volvo Trucks-Designteams. Die Auszeichnung unterstreicht einen ausgewogenen Volvo FM, der mit diesem begehrenswerten Lkw einen geschäftlichen Mehrwert schafft. Durch die gezielte Gestaltung des Außen-, Innen- und Benutzererlebnisses verbessern wir das tägliche Leben unserer Fahrer und halten unsere Gesellschaft am Laufen“, so Carin Larsson, Chefdesignerin von Volvo Trucks UX.
Der neue Volvo FM wurde im Jahr 2020 zusammen mit dem Volvo FH, dem Volvo FH16 und dem Volvo FMX auf den Markt gebracht. Alle vier neuen Modelle sind seit März 2021 in Serie.